Leseratten sind bekannt l-ratte    
       
Bücherwürmer sind nicht fremd   bwurm2 oder b-wurm
       
Was ist aber, bitte schön, eine Buchmotte?  
       
Motten allgemein:      
Motten sind in vielen tausend Arten über die gesamte Welt verbreitet und halten sich bevorzugt in der Nähe des Menschen auf.  
       
motte1   motte2  
       
Kopf und Flügel der unauffälligen Tiere sind mit feinen Härchen bedeckt, ihr Körperbau wirkt schmal.  
       
       

Buchmotten explizit

 

     

Eine Buchmotte ist eine besondere Unterart der Motten und hält sich bevorzugt in der Nähe der Bücher auf.

Bei diesem Minischmetterling können wir sagen, dass er die fortgeschrittene Phase in der Entwicklung eines Bücherwurmes ist. Die Krönung nach der Verpuppung.

verpuppung
       
 

Ich gebe zu, Buchmotten sind in Deutschland eher unbekannt. Ihre Heimat ist Polen. Ob dort die Bücher leckerer sind? Hmmmm….
Gut ist, dass sie nun hierher gefunden haben (mit dem Ostwind?), ohne Visum, ohne Pass.

Eine Buchmotte ernährt sich grundsätzlich alleine. Dennoch hat sie ein ausgeprägtes, soziales Verhalten – hat sie einen Leckerbissen entdeckt oder einen ungenießbaren Brocken, teilt sie es den anderen Buchmotten gerne mit.

Manche Buchmotten sind Gemeinschaftswiederkäuer. Sie treffen sich in kleinen Gruppen, stoßen das gegessene auf, zeigen den anderen wie viel Genuss es bereitet, es nochmals zu kauen und zu schlucken.

Es gibt aber Buchmotten, die sich von einer besonderen Buchmotte etwas vorkauen lassen. Es ist ein seltsamer Anblick. Eine nicht gerade große und schöne aber seltene Buchmotte sitzt auf einem beleuchteten „Präsentierteller“ und kaut. Eine Traube Buchmotten sitzt ihr gegenüber im Halbschatten, hängt wie hypnotisiert an ihren „Lippen“ mit weit aufgerissenen Augen. Manche halten den Atem an.

Buchmotten, vereinigt Euch!